Direkt zum Hauptbereich

Frischer und supereinfacher Radieschen-Räuchertofu-Aufstrich - auch als Pesto für Nudeln oder Braterdäpfel!

Dieser einfache Aufstrich ist eine köstliche vegane Alternative zum klassischen Topfenaufstrich, die genauso frisch und aromatisch ist wie die Originalversion und sich neben einem Brotbelag mit etwas Olivenöl auch als Pesto für Pasta oder Bratkartoffeln perfekt als Hauptspeise verwenden lässt!

Bio-Zutaten:

2 Bund Radieschen inkl. Blätter
200 g Räuchertofu
2 EL pflanzliches Joghurt (bzw. dazu 1 EL Nussmus für eine besonders cremige und geschmackvolle Variante)
1 EL dunkler Balsamicoessig
1 Handvoll Petersilie
Salz und Pfeffer nach Geschmack
Dill zum Drüberstreuen (optional)

Zubereitung:

Die Radieschen gründlich waschen, die Enden abschneiden und fein würfeln.

Das frische Radieschengrün waschen und fein hacken.

Den Räuchertofu mit einer Gabel fein zerbröseln oder in einer Küchenmaschine mit etwas Olivenöl mixen. In einer Schüssel den feinen Räuchertofu mit dem Joghurt und Zitronensaft verrühren. Die Radieschenwürfel und die fein gehackten Blätter sowie Petersilie hinzufügen und gut vermischen - dies können Sie auch direkt in der Küchenmaschine machen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Aufstrich in einer Schüssel anrichten und mit etwas von dem Radieschengrün oder Dill garnieren.

Zu frischem Brot, oder mit etwal Olivenöl in einer Pfanne erwärmt als Beilage zu Pasta, Bratkartoffeln bzw. Rösti genießen!  

Besonderheiten und Tipps:

Für eine intensivere Rauchnote des Tofus, kann man den Tofu vor dem zerbröseln in etwas Öl anbraten. Achten Sie darauf, hochwertigen Räuchertofu zu verwenden, da der Geschmack stark variieren kann.

Alternativ zu den Radischen können Sie natürlch jegliches knackige Gemüse nehmen, dass Sie gerne essen und jeweils Saison hat (z.B. Kohlrabi, Karotten, Stangensellerie), damit haben Sie immer einen passenden und vor allem gesunden und nahrhaften Aufstrich bzw. Salsa/Pesto für Ihren Familienspeiseplan!

Für eine nussigere Note können Sie ein paar gehackte Walnüsse oder geröstete Pinienkerne hinzufügen.


Diesen Artikel durften wir mit freundlicher Zustimmung übernehmen vom Blog www.familienfreundlich.info, den wir vor allem für die guten Rezepte nur empfehlen können.


Wenn Sie ohnehin bereits etwas über Amazon kaufen wollten, das Sie im lokalen Handel nicht finden, dann tun sie dies bitte über diesen Link und unterstützen Sie uns - für Sie kostenlos!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Kunst des Whisky-Verkostens: Ein Leitfaden für den maximalen Genuss

Jeglicher alkoholische Brand war für mich bis zu meinem 40igsten Geburtstag eher etwas zum ablehnen als genießen. Erst durch eine wirklich gut geführte Verkostung bin ich darauf gekommen, dass vor allem Whisky viel mehr als nur ein alkoholisches Getränk ist - es ist eine komplexe Mischung aus Farben, Aromen, Körper, Geschmack und anhaltendem Genuss im Abgang, die eine faszinierende Sinnesreise bieten.  Lassen Sie sich in diesem Leitfaden also von mir durch jede dieser Facetten des Whisky-Verkostens führen, um ein tieferes Verständnis für dieses edle Getränk zu gewinnen. Zum Schluss gebe ich Ihnen dann noch ein praktisches Beispiel an einem meiner langjährigen Lieblingswhiskys. Farbe : Die visuelle Präsentation eines Whiskys kann viel über seine Reife und Charakter verraten. Von hellem Stroh bis zu tiefem Bernstein reicht die Palette der Farbtöne, die durch die Lagerung in den verschiedenen Fässern entsteht. Aber nur bei einem reinen Single Malt, der nicht mit Zuckercoleur gefärbt w...

Griechisches Sommerfeeling auf dem Teller: Gegrillte Pilze, Fasolaki-Melitzana, Domatorizo, gebratene Zucchini & cremiges Tzatziki

Der Sommer mag noch weit weg sein, aber die Sehnsucht nach mediterranen Aromen bleibt doch das ganze Jahr, oder? Heute entführen wir Ihre Geschmacksknospen auf eine kleine Reise nach Griechenland mit einem Gericht, das Frische, Würze und herrliche Texturen perfekt vereint: Perfekt gegrillte Pilze auf einem reichhaltigen Bohnen-Melanzani-Aufstrich, begleitet von aromatischem Reis in Paradeissauce und knackigen gegrillten Zucchini mit einem cremigen Tzatziki. Dieses Gericht ist nicht nur ein Fest für Vegetarier, sondern zeigt auch, wie unglaublich vielseitig eine griechisch inspirierte Küche sein kann. Genuss-Tipp: Dieses Gericht lässt sich hervorragend vorbereiten. Den Aufstrich und das Tzatziki können Sie entweder schon am Vortag oder direkt im  Zauberkessel  zubereiten. Der Reis macht sich von selbst und somit müssen Sie am Tag des Genusses nur noch die Pilze und Zucchini grillen und den Reis erwärmen und  dann alles anrichten und genießen!

Willkommen auf unserem Genuss-Blog!

Nach vielen Erfahrungen mit verschiedenen Publikationen und inspiriert von einem netten Abend mit einem guten Freund, habe ich beschlossen, einen Genuss-Blog zu starten. Hier gibt es Beiträge nicht nur über Essen und Trinken, sondern um den alltäglichen, meist ursprünglichen Genuss in seinen vielfältigen Formen – wie eine Reise über mehrere Inseln mit unterschiedlichsten Genüssen! Was Sie auf meinem Blog erwarten können: Rezepte zu Speisen und Getränken Hier finden Sie einfache, ausgewogene Rezepte, die maximalen Geschmack und Genuss bieten. Ob schnelle Alltagsgerichte oder besondere Kreationen von Speisen oder Getränken – alles ist leicht zuzubereiten und verspricht kulinarische Freuden. Reisetipps Ich teile gastronomische, kulturelle und allgemeine Reisetipps für Städte und besondere ländliche Genuss-Destinationen. Besonders liegen mir Ziele abseits der Touristenpfade am Herzen, auch fernab von überlaufenen und teils überbewerteten „Gourmet-Tempeln“.